Karosseriearbeiten
Vorerst soll es nur einen Überblcik geben. Ich werde das (hoffentlich) später etwas ausbauen und ausführlicher berichten.
Vorarbeiten
Natürlich wurde das Fahrzeug erst einmal zerlegt und die Karosse weitest gehend gereinigt. Unmittelbar nach dem Sand strahlen wurde das blanke Blech mit Lamellenzink behandelt.
Der Klassiker
Eigentlich sahen Schweller, Einstiege und Geweih von außen selbst nach dem Strahlen noch ganz gut aus. Aber als ich die Radhäuser entfernt hatte, und ich die übereinander liegenden Bleche sah, war klar, dass auch die Standardaufgaben gemacht werden mussten.
Also wurden Geweih und Schweller ausgetauscht. Das Geweih wurde gleich in der Hinsicht geändert, das man die Möglichkeit hat Auspuff und Leitungen hindurch zu verlegen.
Nach dem die vier Ecken am Bodenblech ausgebessert waren, kamen die neuen Schweller wieder dran.
Weniger ist Mehr
Die Sicherheitszelle ist nun die vorwiegend tragende Struktur. Damit konnten einige Bleche durchlöchert und damit erleichtert werden
Die Holme unter den hinteren Fenstern sind schon normal
Aber gerade im oberen Bereich kann man den Kombi stark erleichtern.
Rund um den Motorraum
Hier ist wahrscheinlich am meißten geändert worden.
Das man die Dämpfer-Dome entfernt, kennt man ja auch bei dem einen oder anderen "gecleanten Tuning Projekt". Wobei ich die einfach nicht mehr brauche. Der cleane Look ist nur ein netter Nebeneffekt.
Die Spritzwand wurde für das neue Lenkgetriebe umgebaut. Und auch hier wurden alle Öffnung entfernt, welche nicht mehr gebraucht werden.
Am Unterboden
Gibt es ein paar Details.
Damit man etwas mehr Bodenfreiheit bekommt und der Auspuff nicht immer schleift, wurde im Bereich der Fußmulde für die Fontpassagiere ein Tunnel eingesetzt. Dieser dient auch gleich zur Versteifung der Längsstruktur, sowie zur späteren Aufnahme der Sitzbefestigung.
Die Karosse ist von April 1990 und hat damit schon die Prägungen um den Tank des 1.1ers zu nutzen. Also ein paar Halter angeschweißt und den Tank im Heck eingebaut.