Eigentlich nur ganz wenig ...
... Veränderung.
Achsaufnahmen in der Sicherheitszelle
Die Abstützung der Achsaufnahme durch die Sicherheitszelle ist eine gängige Art die Steifigkeit und damit die Agilität zu verbessern.
Änderung auf Gelenkköpfe
Die Dreieckslenker des Trabant sind serienmäßig in Gummi geklemmt. Die Konstruktion ist zwar schon recht steif, aber wenn man einmal dabei ist, kann man auch gleich auf Gelenkköpfe (umgangssprachlich Uniball-Gelenke) umrüsten.
Neukonstruktion der Dreieckslenker durch Krtek Racing
Das tschechische Team Krtek Racing bieten neue Dreieckslenker für den Trabant an, welche auf Wunsch auch eine Einstellmöglichkeit des Sturzes hat. Da ich meinen Motor von ihnen habe, hatte ich die Jungs gefragt ob sie mir auch Dreieckslenker mit mehr Spurweiter, entsprechend meiner Vorderachse fertigen können. Vielen Dank dafür.
Nur leider waren diese Dreieckslenker auch für die Gummilager. Also versuchte ich diese auf Gelenkköpfe umzubauen. Der Aufwand war aber größer als wenn man die Dreieckslenker noch einmal neu konstruiert. so kommen wir dann zum nöchsten Kapitel.
Neukonstruktion der Dreieckslenker die Zweite
Wenn man also eh noch einmal konstruiert, kann man auch noch ein paar Features mehr einbauen. So wurde eine Einstellmöglichkeit der Spur integriert. Diese macht den Dreieckslenker leider etwas arg hoch. Hier wird es bestimmt noch ein Update, bzw Überarbeitung geben. Der Krtek Dreickslenker besteht aus 3mm Stahl. Serienmäßig sind es nur 2mm Stahl. Also wird mein Dreickslenker auch aus 2mm um etwas Gewicht und hier um ungefederte Massen zu reduzieren.
Bremse
Der Dreieckslenker von Krtek Racing ist so konstruiert, das ein Achsstumpf vom Golf I oder anderen VW verwendet werden kann. Das Prinzip habe ich übernommen. Demnach kommt an der Hinterachse eine Scheibenbremse vom Golf II GTi zum Einsatz