gesammelte Informationen
Im Gruppe H Trabant kommt eine Drosselklappe von der KTM Duke 390 zum Einsatz. Hier findet man die notwendigen Informationen um die Drosselklappe inkl der Einspritzung und Sensoren "fremd" zu nutzen.
Varianten
Es gibt je nach Baujahr der Duke zwei Varianten der Drosselklappe. Einmal mit Seilzugbetätigung und einmal mit E-Gas. Ich habe vorerst jene Variante mit Seilzug verwendet. Die E-Gas Variante ist von den Abmaßen größer.
topMechanische Bestimmung
Abmaße und so....
topDrosselklappensensor
Das ist wie so oft ein einfaches Potentiometer mit der Bosch Teilenummer 0 280 122 024. Der Stecker ist ein 3-poliger Bosch Compact 1928403110.
kombinierter Temperatur-Drucksensor
KTM nutzt einen Sensor welcher Ansauglufttemperatur und Saugrohrdruck messen kann. Die Bosch Ersatzteilnummer für diesen Sensor ist 0 261 230 245. Der Stecker ist ein 4-poliger Bosch compact. Den Stecker gibt es in unterschiedlichen "Ausbaustufen", also mit und ohne zusätzlichen Kragen sowie entweder mit JPT oder mit BDK Kontakten.
Ich selber nutze den Stecker mit der Teilenummer 1928403112, welcher mit gedichteten JPT Buchsenkontakten bestückt wird.
Man findet im Bosch Motorsport Katalog verschiedene Variationen dieses Sensortypes. Der KTM Typ kommt dem Typ PST 1 recht nahe. Mit einem einfachen Testaufbau habe ich den Sensor mit dem in der FT500 ECU verbauten MAP Sensor gegen gemessen.
Achtung: Der Bosch Motorsport Katalog ist vollständig englisch. Man muss aufpassen, weil Tausendertrennung sind Kommas und Dezimaltrennung sind Punkte. So ist eine Sensor-"Sensitivity" von 4,048 mV/bar übersetzt 4048 mV/bar bzw 4,048 V/bar. Ebenso ist die Widerstandstabelle für den NTC in Ohm angegeben, wobei die Werte größer 1kOhm ohne Nachkommastellen und die Werte kleiner mit Nachkommastellen dargestellt sind. Das Gemeine ist, das es immer vier Ziffern sind, also aufpassen beim Lesen.
Im Bosch Motorsport Katalog sieht man auch, dass die Temperatur Sensoren aller PST Typen identisch ist.
topEinspritzdüsen
Für mehr Leistung...
Das Einspritzventil von KTM ist auf maximal 45PS/33KW ausgelegt. Da die angestrebte Leistung im Trabant aber jenseits der 60PS liegt, habe ich ein Einspritzventil gesucht, welches ca doppelt so groß ist wie das KTM Ventil. Gefunden habe ich das Ventil aus dem FIAT 900ccm TwinAir. Das ist zwar "nur" 50% größer, reicht aber erst einmal. Wie groß der Einfluss des abweichenden Lochbildes ist, muss ich ausprobieren.
Leerlaufsteller
Der Leerlaufsteller arbeitet nach dem Stepper-Prinzip, also ähnlich wie ein Schrittmotor. Die Spulen liegen je zwischen den Pins 1&4 sowie 2&3.