Einleitung

Auf dieser Seite gebe ich einen kleinen Einblick in meine Sammlung an Fotos. Ich werde anfangs alles auf einer Seite zusammenfassen, wenn diese irgendwann zu groß wird, werde ich es etwas aufteilen. Ich versuche die Bilder etwas zu sortieren. Themen die sich aber in allen Bildern wiederfinden werden sind nicht alltägliche Perspektiven, Farbkontraste und Beleuchtungsspiele. Meine aktuelle Kamera ist eine Canon Powershot SX20 IS. Also keine Highend SLR sondern eine etwas bessere Super-Zoom Kamera. Die analoge Spiegelreflex (eine Praktica BCA) wird seit dem leider fast nicht mehr benutzt. Die Fotos wurden für die Homepage in der Auflösung reduziert, bzw zu geschnitten (z.B. die Mond-Aufnahmen). Die neueren Aufnamen mit der SX20 sind im Original alle 4000x3000 groß. Alle Bilder sind ohne Nachbearbeitung. Sollte ich doch irgendwann mal mit HDR Bearbeitung anfangen, dann bekommen diese auch ein extra Kapitel. Im Moment fehlt mir die Zeit dafür.

Rund um Autos

Da sich auf der Homepage eh fast alles um Autos und deren Technik dreht, werde ich auch mit dem Thema bei den Bildern anfangen.

Ein Tag im AUDI Museum in Ingolstadt

hier sollte ein Bild eines AUDI R10 sein

hier sollte ein Bild des Drehturm sein     hier sollte ein Bild des Drehturm sein

hier sollte ein Bild mit Blick von oben sein     hier sollte ein Bild zum Thema historischer Motorsport sein

Treffen mit Ostmobilen

hier sollte ein Bild einer Reihe Trabis sein     hier sollte ein Bild eines Wolgas und einer Simson sein

hier sollte ein Bild eines W50 und eines W353 sein     hier sollte ein Bild eines Elos und eines W353 sein

Besondere Lichtverhältnisse

Mein liebstes Thema sind Bilder die den Flair der Dämmerung und der Nacht einfangen können. Diese Bilder entstehen normaler Weiße nur mit manueller Einstellung.

Der Blick aus dem Fenster

So manches Foto ist einfach aus der guten Stube heraus entstanden. Da kann man ma auch bei Minusgraden ein paar Minuten mehr warten, bis endlich mal ein Auto durchs Bild fährt und so eine Leuchtspur hinterlässt.
hier sollte ein Bild der beleuchteten Dorfkirche sein     hier sollte ein Bild des Cafes im Winter sein

hier sollte ein Bild des Cafes im Frühjahr sein     hier sollte ein Bild des Sonnenuntergangs auf dem Dorfe sein

hier sollte ein Bild des Sonnenuntergangs auf dem Dorfe sein     hier sollte ein Bild des Sonnenuntergangs auf dem Dorfe sein
Die folgenden Bilder sind nach Mitternacht mit Belichtungszeiten um die 15 Sekunden entstanden. Sowas geht natürlich nur mit Stativ.
hier sollte ein Bild der weißen Weihnachten auf dem Dorfe sein     hier sollte ein Bild der weißen Weihnachten auf dem Dorfe sein
Die Mondaufnahmen sind auch langeblichtet. Die ersten Beiden liegend durchs Dachfenster meiner damaligen Wohnung (vom Sofa aus :-). Die Dopplung auf dem ersten Foto entstand durch die Totalreflexion im Doppelglas des Fensters (mal nebenbei bemerkt fü die Jenigen die bei Diskusionen um Klarglasscheinwerfer immer meinen eine klare Scheibe habe keinen Einfluss auf Lichtverteilung). Dabei ist der "scharfe" Mond die Reflexion.
hier sollte ein Bild des doppelten Mondes sein     hier sollte ein Bild eines schönen Mondes sein
Die zwei Fotos sind unmittelbar hinter einander entstanden. Das zweite ist zwar extrem dunkel, aber die "Augen" im Dunkeln sind genial. Dabei handelt es sich um Laternen. Beide Fotos sind ohne Stativ aber durch Auflegen auf eine Mauer entstanden.
hier sollte ein Bild des gelben Mondes sein     hier sollte ein Bild eines Nachtbildes sein

hier sollte ein Bild des Versicherungsturms sein
Natürlich muss man auch Glück haben um so manches Foto zu schießen. Eine Feuerwehrüauf dem Nachbargrundstück hat mir die folgenden zwei Fotos eingebracht.
hier sollte ein Bild der Szene sein     hier sollte ein Bild des Feuerwehrautos sein

Tiere

Jeder mag Tiere. Und als Fotomotiv können sie auch immer wieder dienen. Gerade hier lohnt sich der 20-fach optische Zoom der Kamera.

Ein Besuch im Berliner Zoo 2010

hier sollte ein Bild des Ara-Paares sein     hier sollte ein Bild des kleinen Elefanten sein
Leider weiß ich nicht mehr was das für eine Katze ist. Aber die toten Kücken im Gehege waren für so manche Eltern ein Problem zu erklären.
hier sollte ein Bild einer kleinen Mietz im Glashaus sein
Farbenfrohe Vögel sind immer ein dankenswertes Motiv.
hier sollte ein Bild eines schwarzen Vogels mit blauen Augen sein     hier sollte ein Bild eines kleine Vogels mit roten Kopf sein
Damit man eine Vorstellung bekommt was 20fach Zoom bedeuten, habe ich folgende zwei Fotos gemacht. Beide sind vom gleichen Standpunkt aus gemacht. Und wie eingangs geschrieben ausschließlich mit der Kamera, keine Nachbearbeitung.
hier sollte ein Bild der Löwin sein     hier sollte ein Bild der Löwin sein
Manchmal ist die Natur näher als man denkt und es kommt so mancher Vogel zu Besuch. Die kleine Familie habe ich während der Fußball WM auf der Dachterasse eines Bekannten fotografiert.
hier sollte ein Bild des gefiederten Besuchs sein     hier sollte ein Bild des gefiederten Besuchs sein

hier sollte ein Bild des gefiederten Besuchs sein     hier sollte ein Bild des gefiederten Besuchs sein
Und zum Schluss noch der Felix. Der Kater meiner Mutter überrascht immer mal wieder mit doch recht "menschlichen" Gebaren.
hier sollte ein Bild vom Felix sein

Landschaft und der Wunsch des Menschen nach Freiheit

Leider hat man viel zu selten die Zeit einfach mal durch die Landschaft zu streichen und die Freiheit zu genießen. Aber wenn man in einen neuen Ort gezogen ist so sollte man sich dort wenigstens einmal umschauen. Und wenn es dann so geniales Wetter wie im Sommer 2010 ist, dann entstehen auch wunderschöne Fotos.
hier sollte ein Bild des Blicks aus dem Fenster sein     hier sollte ein Bild des Mondes am Tag sein

hier sollte ein Bild quer über das Tal gezoomt sein     hier sollte ein Bild der Dorfkirche sein

hier sollte ein Bild der Dorfkirche sein     hier sollte ein Bild des Friedhofs unmittelbar an der Kirche sein

hier sollte ein Bild mit noch einem Blick zum Mond sein     hier sollte ein Bild des Portals zur Kirchenhof sein

hier sollte ein Bild der Treppe vor der Kirche sein     hier sollte ein Bild eines gerade gestarteten Flugzeugs sein