Beschreibung

Diese Seite dient vorallem den Überblick. Ich hatte eine Zeit lang die erforderlichen Adapter weiter gereicht. Den Vertrieb und auch das Angebot zum Umbau hat die Firma 2 Takt Mobile in Eberswalde inzwischen übernommen. Bei Fragen darf sich aber gerne weiterhin an mich gewendet werden.
Meine Preisangaben sind keine Verkaufspreise. Sie zeigen nur, was es mich "damals" gekostet hat.

Teileliste Umbau Scheibenbremse Barkas

(ein ersten Überschlag):

#BezeichnungUrsprungAnzahlEinzelpreisGruppenpreisBemerkung
1aAdapter vornEigenentwicklung285,00170,00
1bAdapter hintenEigenentwicklung265,00130,00
2BremsscheibenSuzuki Samurai, Vitara, Jimny neu440,00160,00
3Bearbeitung Bremsscheiben140,00hängt von den verwendeten Radbolzen ab
4Bremssättel + TrägerAUDI A4 B5 (vorne)1 Paar80,0080,00werden neue oder gebrauchte (überarbeitet) gewünscht
4Bremsättel + TrägerAUDI A4 B5 (hinten)1 Paar80,0080,00werden neue oder gebrauchte (überarbeitet) gewünscht
5aBremsbelägeVW Corrado G60 (vorn) neu ATE (13.0460-2958.2)1 Paar40,0040,00Diese Bremsbeläge sind von der Form denen vom AUDI A4 B5 ähnlich. Die vom A4 ragen aber ca. 5mm über den Rand der Bremsscheibe hinaus.
5bBremsbelägeAUDI A4 B5 (hinten) neu ATE1 Paar40,0040,00
6aBremsschläuche vorn25cm Länge220,0040,00
6bBremsschläuche hinten35cm Länge225,0050,00
7aBremsleitung vorn (Kunifer)entsprechend Originalverlauf25,0010,00das Ende ist für den Anschluss der Bremsleitung angepasst
7bBremsleitung hinten (Kunifer)entsprechend Originalverlauf25,0010,00das Ende ist für den Anschluss der Bremsleitung angepasst
8HandbremsseileVW Passat (Typ 3B5) Variant, Länge 1880mm1 Paar25,0025,00
9Umsetzung Handbremseumfasst: Mitnehmer, Widerlager, Halteblättchen für Seile, Muttern160,0060,00Selbstbau möglich, Weiterverwendung des original Handbremseiles am Handbremshebel, ist Abdeckung gewünscht
10Schrauben für Befestigung der AdapterM10x1,5 10.9 (inkl Zahnscheiben) (6 Stück je Adapter)2430,00 (Preis Pi-Mal-Daumen für alle großen Schrauben)
11Schrauben für Sattel vornM12x1,5 10.9 (inkl Zahnscheiben)4
12Schrauben für Sattel hintenM10x1,5 10.9 (inkl Zahnscheiben)4
.Zwischensumme945,00
.Optional:
Opt_1RändelbolzenM12 von Böckmann Anhänger204,0080,00oder sollen die Bestehenden weiter verwendet werden
Opt_2Hauptbremszylinderoriginal Barkas Zweikreis-HBZ150,0050,00für die Abnahme zwingend notwendig, Alternativ wäre auch VW möglich, dann sollten aber alle Bremsleitungen gewechselt werden, um eine einheitliche Verschraubung zu bekommen
Opt_3VorratsbehälterOriginal für Zweikreis-HBZ15,005,00
Opt_4Ein-/Umbau inkl. AbnahmeUmbau: 1 Arbeitstag (8-10h)400-600
.Summe gesamt1580,00

Alternativ zur der Änderung der Bremsleitung, kann man auch andere Bremschläuche nutzen, welche direkt mit der originalen Bremsleitung verschraubt werden können. Diese Bremsschläuche sind aber eine Sonderanfertigung und kosten 45 Euro das Stück.

Auf Wunsch kann ich ein "Umbaukit" zusammenstellen und auch den Umbau inklusive Abnahme durchführen (lassen). In diesem Fall werden alle Rechnungen vom Teileeinkauf der Standardteile mit ausgehändigt. Die Preise sind aber zur Vereinfachung der Gesamtrechnung gerundet. Die Dauer des Umbaus hängt stark vom Istzustand und dem gewünschtem Umfang ab. Der gewünschte Umfang wird genauso wie das gewünschte Zieldatum vertraglaglich festgehalten.

Im Folgenden ist eine kurzgefasste Umbauanleitung zu finden. Eine bebilderte Version für die Vorderachse ist hier dargestellt.

Umbauanleitung

Es spielt keine Rolle ob der Umbau achsweise oder im Kompletten vorgenommen wird. Es wäre auch denkbar seitenweise vorzugehen. An allen vier Rädern sind im Grunde die gleichen Aufgaben durchzuführen.

Demontage der Originalbremse

  • Fahrzeug sicher aufbocken oder Hebebühne verwenden
  • Räder demontieren
  • Radbremse entsprechend dem RHB ausbauen
  • äußere Handbremsseile von der Ankerplatte abschrauben und komplett ausbauen
  • alle vier Radnaben abziehen
  • an der Vorderachse die Ankerplatte abschrauben
  • an der Hinterachse ist der Achskörper direkt mit den Schrauben der Ankerplatte befestigt, man demontiert also zwangsläufig beide Teile gleichzeitig
  • den Bremsschlauch und die Bremsleitung auf dem Schräglenker demontieren, bei allen vier Halbachsen, die Bremsleitung muss bei der Verwendung der sonderangefertigen Bremsschläuche nicht demontiert werden

Der Hauptbremszylinder lässt sich am einfachsten zwischen Demontage und Montage der Radbremsen austauschen, da nun am meißten Platz im Radkasten ist.
Es kann sein, dass an den hinteren Radnaben die Fläche auf denen die Bremstrommel, bzw nun die Bremsscheibe aufliegt, zu weiter eingefräst ist. Da die Bremsscheibe an dieser Stelle um 2mm dünner ist als die Trommel muss an der Radnabe evtl die Kante an der mittigen Erhebung angeschrägt werden, damit die Felge auf der Bremsscheibe anliegen kann. Diese Bearbeitung geht am leichtesten, wenn keine Radbolzen in der Radnabe sind.
Die Adapter sind für Presspassung ausgelegt, dh. sie lassen sich nicht von Hand über die Führungskante der Ankerplatte drücken. Es muss darauf geachtet werden, dass die sechs Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Sind die Adapter einmal montiert, lassen sie sich nur mit erhöhten Kraftaufwand demontieren.

Montage der Scheibenbremse

  • grundsätzlich in umgekehrter Reihenfolge
  • Montage der neuen Bremsleitung (die Schläuche noch nicht einbauen)
  • Anbau der Adapterplatten an der Vorderachse (Fahrerseite Richtung 10Uhr)
  • Anbau der Hinterachskörper mit den Adapterplatten (Fahrerseite Richtung 2-3Uhr)
  • Montage der Radnaben (vorher evtl. die Radbolzen austauschen)
  • Anbau der Bremsscheiben, mit der Senkkopfschraube fixieren (wenn vorgesehen)
  • Anbringen der Sattelträger
  • Montage der Bremssättel mit den Bremsbelägen
  • Installation der Bremsschläuche (zuerst auf Sattelseite)

Nach dem Einbau der Scheibenbremsanlage muss unbedingt der LAD nachgestellt werden.

Ändern der Handbremse

Für den Umbau der Handbremse ist ein Schweißgerät nötig. Die Widerlager der Handbremsseile müssen angeschweißt werden.

  • die Handbremsseile sind zusammen mit der Radbremse demontiert worden
  • Ausbauen der originalen Wippe/Umlenkhebel
  • evtl das originale Widerlager des vorderen Handbremseil in die Mitte des Rahmens versetzen
  • Blättchen zur Fixierung der Handbremsseile an geeigneten Stellen am Querlenker und am Rahmen anbringen
  • Hinteren Handbremsseile am Sattel einhängen und entlang des Querlenkers verlegen
  • Anbringen des Widerlagers für die hinteren Handbremsseile
  • Anbringen der Führung(en) des T-Stückes
  • Verschrauben des T-Stückes mit dem vorderen Handbremsseil (lange Mutter)
  • Verschrauben und Einstellen der hinteren Handbremsseile